Telefon: 07931/ 95 80 | mail@edelfinger-hof.de

Aktuelles

Beitrag Aktuelles
14 Sep

ehemaliges St. Michael in TBB: neuer Eigentümer

Pressemitteilung Edelfinger Hof | Erzbischof-Hermann-Stiftung vom 14.09.2020

St. Michael Areal verkauft an Bad Mergentheimer Unternehmer

Tauberbischofsheim. Das Areal des ehemaligen Knabenkonvikts St. Michael in Tauberbischofsheim hat einen neuen Besitzer. Der Bad Mergentheimer Unternehmer Tobias Motz hat das Grundstück und angrenzende Flächen von der Erzbischof-Hermann-Stiftung der Erzdiözese Freiburg erworben, der Notarvertrag wurde letzte Woche unterzeichnet. Knapp 240 Ar misst das Areal insgesamt, für die Nutzung gibt es bereits ein umfassendes Konzept.

„Unser Ziel ist es, dass das gesamte Areal auch künftig wieder ein Ort der Begegnung sein wird.“ erläutert Motz und „für die weitere Entwicklung sind wir bereits in einem sehr positiven Dialog mit der Stadt Tauberbischofsheim.“. Investitionen in Wohn- und Gewerbeflächen seien denkbar, zunächst gibt es jedoch ein primäres Ziel: Das historische Gebäude soll nach aufwendigen Renovierungsarbeiten wieder als Hotelbetrieb eröffnet werden. Geplant sind nach Aussage von Tobias Motz etwa 55 Hotelzimmer, verschiedene Veranstaltungs- und Tagungsräume sowie eine komplette Neugestaltung des Restaurant- und Barbereichs. Mit dem Projekt möchte er in Tauberbischofsheim einen attraktiven Treffpunkt für Bürger, Urlauber und Geschäftsreisende wiederbeleben.

Auch der Vorstand der Erzbischof Hermann Stiftung der Erzdiözese Freiburg, Johannes Baumgartner, ist zufrieden, dass sich für St. Michael nun neue Zukunftsperspektiven ergeben hat: „St. Michael ist eine für die Erzdiözese geschichtsträchtige Einrichtung gewesen. Priester und andere geistlichen Würdeträgern sind hier ausgebildet worden. Wir freuen uns, dass der neue Eigentümer wieder Leben in die schönen Gebäude bringen wird.“ Das Gebäude-Ensemble wurde 1871 als erzbischöfliches Knabenkonvikt mitsamt Wohnheim, Internat und Kapelle für auswärtige Schüler erbaut. Nach der Aufgabe der Schule zog 2009 ein inklusives Hotel, betrieben vom Caritasverband Tauberkreis e.V., ein. Es musste letztes Jahr seine Pforten schließen, und da es innerhalb der Erzdiözese Freiburg keine weiteren Nutzungsmöglichkeiten gab, entschloss sich die Erzbischof Hermann Stiftung als Eigentümerin zum Verkauf.

Der neue Eigentümer ist erfahrener Unternehmer und betreibt in Bad Mergentheim das 4 Sterne Landhotel „Edelfinger Hof“ sowie zwei weitere Hotels, darüber hinaus ist er exklusiver Cateringpartner der TauberPhilharmonie Weikersheim. „Wenn ein Gast sich mit einem Lächeln an den Aufenthalt bei uns erinnert, haben wir alles richtig gemacht. Um das zu erreichen geben alle im Team täglich ihr bestes.“ Getreu diesem Motto solle auch das Hotel in Tauberbischofsheim künftig geführt werden, so Tobias Motz. Sein besonderer Dank gilt den Vertretern der Erzdiözese Freiburg und der Erzbischof Hermann Stiftung für die positiven Gespräche und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Landhotel „Edelfinger Hof“

Nadine Lacay | Marketing / PR

Telefon: 07931 / 958 – 0

Mail: nadine.lacay@edelfinger-hof.de

 

Erzbischof Hermann Stiftung

Edith Lamersdorf

Telefon: 0761 / 2188 – 921

Mail: Edith.Lamersdorf@ordinariat-freiburg.de

 

 

 

Einen Kommentar veröffentlichen