Telefon: 07931/ 95 80 | mail@edelfinger-hof.de

Aktuelles

Beitrag Aktuelles
30 Aug

20 Jahre Edelfinger Hof

20 Jahre Edelfinger Hof in Bad Mergentheim – 20 Jahre Gastgeber aus Leidenschaft

2021 feiert das 4-Sterne Tagungs- und Landhotel „Edelfinger Hof“ in Bad Mergentheim ein ganz besonderes Jubiläum:
20 Jahre Gastgeberkultur im Herzen des Lieblichen Taubertals!

Wie alles begann
Ende der 1990er Jahre ersteigerte der bekannte Gastronom Erwin Motz das Areal an der Bad Mergentheimer Landstraße, auf dem heute der Hotelbetrieb steht. „In der Lage an der Romantischen Straße, der touristischen Anbindung und der Nähe zu den Industriebetrieben der Region habe ich ein großes Potenzial für die Errichtung eines Hotels gesehen.“ erinnert sich der heute 70-jährige Erwin Motz. Die Grundsteinlegung erfolgte im November 2000, auf den bereits vorhandenen Kreuzgewölbekeller.

Hoteleröffnung
Nach nur sechs Monaten Bauzeit eröffnete der „Edelfinger Hof“ im Mai 2001 seine Türen für die Gäste. Geschäftsreisende, Urlauber, Tagungsgäste und Restaurantbesucher verkehren seitdem in dem familiengeführten Betrieb. „Als die ersten Gäste zum Check-In eintrafen, wurden im Haus noch die letzten Arbeiten erledigt. Den Zauber des Anfangs konnte man im gesamten Haus spüren!“ erinnert sich Hildegard Motz gerne an die ersten Tage der Eröffnung. Damals wie heute gibt es im „Edelfinger Hof“ eine regional verwurzelte Genussküche, geprägt von Erwin Motz, der nicht nur das Hotel, sondern auch die Küche leitete.

Generationswechsel
2009 stieg Tobias Motz mit in die Geschäftsführung ein. Der gelernte Hotelfachmann ist mit der Gastgeberkultur der Eltern aufgewachsen, die in Bad Mergentheim zuvor schon die Gaststätte und das Hotel „Alte Münze“ betrieben. Ebenfalls 2009 wurde Stefan Kellermann Küchenchef, auch er setzt auf regionale Gerichte und Zutaten und verbindet diese mit neuen, kreativen Ideen. Genuss für die Sinne!

Fokus auf Tagungen
Mit dem Einstieg in die Geschäftsleitung übernahm Tobias Motz auch die langfristige, strategische Ausrichtung des Betriebes. Seine Pläne, den Edelfinger Hof zu einem renommierten Tagungshotel umzubauen, setzte er 2014 in die Tat um. Es kamen 17 Zimmer und ein modernes Tagungszentrum hinzu. Die größenvariablen Tagungsräume eröffneten neue Möglichkeiten. Mit Platz für über 160 Personen verbindet man im „Edelfinger Hof“ heute Tagungen mit Wein, Kultur und Events. Durch die Erweiterung des Tagungsangebotes wuchs auch der Anteil an Caterings – so verfügt der Betrieb heute über einen exklusiven Feinkost-Cateringservice.

Erneute Erweiterungspläne
Wer ihn kennt weiß, Stillstand gibt es für Tobias Motz nicht. So entstanden bereits 2019 Pläne für eine nochmalige Erweiterung des Hotelbetriebes mit 14 zusätzlichen Zimmern. Highlight der Erweiterungspläne war die Teilüberdachung der Terrasse, um diesen Bereich beheizbar und somit nahezu ganzjährig für die Gäste nutzbar zu machen. Darüber hinaus sollten zwei exklusive Rooftop-Suiten entstehen.
Doch dann folgte zunächst das wohl schwerste Jahr der Unternehmensgeschichte – 2020 – mit der Unsicherheit, die die Pandemie für alle mit sich brachte. Doch Tobias Motz ist nicht nur Gastgeber, sondern auch Unternehmer aus Leidenschaft und so nutzte er die Zwangspause, um die geplante Erweiterung zügig voranzubringen. „Ich habe nicht nur Verantwortung für meine Familie, sondern auch für die mittlerweile 50 MitarbeiterInnen.“ Der Zusammenhalt im Team sei durch die Pandemie noch stärker geworden, verrät er im Gespräch. Das Gefühl von „gemeinsam schaffen wir das“ wurde für alle zum Credo.

Eröffnung des Anbaus zum 20-jährigen Jubiläum
Seit Juni erstrahlt der „Edelfinger Hof“ nun in neuem, erweitertem Glanz. Der Anbau, der durch die regionalen Firmen „Masswerk5“ und „Ruck-Bau“ generalunternehmerisch realisiert wurde, ist fertig gestellt. Die neuen Komfortzimmer sind bereits gut gebucht. Die beiden lichtdurchfluteten Rooftop-Suiten, mit per Sprachsteuerung bedienbaren „Roto“ Dachfenstern, bieten mit jeweils über 50m² Wohlfühlfläche und eigener Terrasse ein ganz besonderes Ambiente. Auch das Tagungsgeschäft ist wieder in vollem Gange und Privatgäste freuen sich auf den Urlaub. Das Restaurant und die neue Terrasse sind wieder zum beliebten Treffpunkt in der Region geworden. Durch den überdachten Terrassenbereich, der über einen variablen Windschutz verfügt und beheizt werden kann, haben die Gäste häufiger die Möglichkeit, draußen zu sitzen. Auch im Restaurant gibt es Neues zu entdecken – das Kaminzimmer hat einen ganz neuen Look erhalten. Alpin, lässig, gemütlich!

4-Sterne bestätigt
Ebenfalls 2021 wurde die 4-Sterne Klassifizierung des Hotelbetriebes durch die DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) im Audit bestätigt. Diese Auszeichnung führt der „Edelfinger Hof“ seit 2014.

Partnerbetriebe
Die Familie Motz betreibt auch die beiden Stadthotels „miya“ und „Alte Münze“ in Bad Mergentheim und das Kultur Catering Team ist exklusiver Cateringpartner der TauberPhilharmonie Weikersheim. Bald wird noch ein neues Herzensprojekt hinzukommen: Das Hotel „Das Bischof“ in Tauberbischofsheim wird im Herbst 2021 eröffnet.

Allen Gästen, den Geschäftspartnern, Lieferanten und Freunden unseres Hauses danke ich von Herzen für die Treue, Verbundenheit und Motivation. Mein besonderer Dank gilt der Familie und allen Mitarbeitern – für den stetigen Rückhalt und das unermüdliche Engagement. Ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre „Gastgeber aus Leidenschaft“!
Tobias Motz

Einen Kommentar veröffentlichen